Ulrikes Kochbuch
Vanille-Milchreis mit Karamellmilch
Desserts mit Erdbeeren
Zutatenliste
für die Karamellmilch:
200 g brauner Zucker
500 ml Milch
Natron
Salz
für den Milchreis:
10 g Butter
100 g Milchreis
500 ml zimmerwarme Milch
1/2 Vanilleschote
Salz
25 g Zucker
100 ml Schlagsahne
1/2 Tl fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
für den Nusskrokant:
30 g gemischte Nusskerne z.N. Haselnüsse, Mandeln, Cashewkerne
40 g Zucker
für die Erdbeere:
150 g Erdbeeren
2 El Zucker
1 El Zitronensaft
außerdem:
Backpapier
Zubereitung
Für die karamellisierte Milch den braunen Zucker, die Milch, 1 Prise Natron und 1 gute Prise Salz in einem breiten Topf langsam zum Kochen bringen. Den Schaum mit einer Schaumkelle von der Oberfläche abschöpfen, damit keine Klümpchen entstehen. Milch offen cremig einkochen lassen, bis die Masse karamellfarben ist und anfängt, zähflüssigzu werden (das dauert ca. 35 Minuten). Zwischendurch umrühren, besonders gegen Ende der Kochzeit. Sofort in ein sauberes Twist-off-Glas füllen, verschließen und abkühlen lassen.
Für den Milchreis die Butter in einem Topf zerlassen und den Milchreis kurz rundherum anschwitzen, ohne dass er Farbe annimmt. Zimmerwarme Milch zugießen. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. 1 Prise Salz, Vanilleschote und -mark zum Milchreis geben und aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 40 Minuten quellen lassen. Zucker unterrühren und über Nacht kalt stellen.
Für den Nusskrokant die Nüsse und Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Zucker zugeben und karamellisieren. Masse auf ein Backpapier geben und erkalten lassen.
Für die marinierten Erdbeeren die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, putzen und in Spalten schneiden. Mit dem Zucker und Zitronensaft mischen und 20 Minuten marinieren.
Zum Servieren die Sahne steif schlagen. Vanilleschote aus dem Milchreis entfernen. Zuerst xh der Sahne und die Zitronenschale unter den Milchreis rühren, dann die restliche Sahne vorsichtig unterheben. Nusskrokant grob hacken. Milchreis mit etwas Karamellmilch, Erdbeeren und Krokant anrichten.
Übrige Erdbeeren, Karamellmilch und Krokant extra servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 30 Minuten plus Garzeit 50 Minuten plus Kühlzeiten PRO PORTION 12 g E, 23 g F, 110 g KH = 710 kcal (2972 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien710
-
Kilojoule2972
-
Fettgehalt33 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt12 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert04. September 2015
-
Gelesen1067
Notizen
TIPP:
Die Karamellmilch hält sich in dem fest verschlossenen Glas im Kühlschrank 1 Woche.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


