Ulrikes Kochbuch
Sacher-Trifle
Schokolade
mittelschwer, gut vorzubereiten
Zutatenliste
FÜR DEN TEIG
100 g Zartbitterkuvertüre (55% Kakao)
100 g weiche Butter
100 g Zucker
Salz
4 Eier (Kl. M; getrennt)
100 g Mehl
FÜR DIE BAYERISCHE SCHOKOLADENCREME
4 1/2 Blatt weiße Gelatine
80 g Zartbitterkuvertüre (55% Kakao)
400 ml Milch
4 Eigelb (Kl. M)
100 g Zucker
400 ml Schlagsahne
ZUM SCHICHTEN
4 El brauner Rum
30 g Puderzucker
120 g Aprikosenkonfitüre
FÜR DIE SCHOKOLADENBLÄTTER
100 g Zartbitterkuvertüre (55% Kakao)
16 ungespritzte feste Rosenblätter
1 TI Kakao
Außerdem:
Backpapier
Einwegspritzbeutel
Zubereitung
1. Für den Teig die Kuvertüre fein hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Butter, 20 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen eines Handrührers in 5 Minuten sehr cremig rühren. Die Eigelbe einzeln jeweils 1/2 Minute unterrühren. Die zerlassene Kuvertüre kurz unterrühren. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen. Dann den restlichen Zucker langsam unter Schlagen einrieseln lassen und 2 Minuten weiterschlagen, bis ein cremig glänzender Eischnee entsteht. Den Eischnee auf die Kuvertüremischung geben, Mehl darübersieben und beides vorsichtig unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech (40x30 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
2. Für die Creme die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einwei-chen. Kuvertüre fein hacken. Milch aufkochen. Eigelbe und Zucker mit den Quirlen des Handrührers in einem Schlagkessel oder einer Metallschüssel cremig aufschlagen: Die heiße Milch nach und nach unter Rühren dazugießen. Die Schüssel über einem kochenden Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Teigspatel erhitzen, bis sie dicklich wird - aber nicht aufkochen. Masse vom Wasserbad nehmen, die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Kuvertüre zugeben, unter Rühren darin schmelzen. Schüssel in Eiswasser stellen und die Masse abkühlen lassen.
3. Sobald die Creme-Masse fest zu werden beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben. Creme 30 Minuten kalt stellen. Zum Tränken des Bodens Rum, 5 El Wasser und den Puderzucker verrühren. Teigplatte auf ein 2. Stück Backpapier stürzen. Oberes Papier abziehen. Aus dem Teig dicht an dicht 24 Kreise (7 cm 0) ausstechen. Rummischung mit einem Pinsel gleichmäßig auf den Kreisen verteilen. Mit je 1 TI Konfitüre bestreichen. 8 Teigkreise in 8 Gläser (ca. 7 cm 0 und 8 cm Höhe) geben. V3 der Creme in einen Einwegspritzbeutel füllen, vom Beutel eine Spitze abschneiden. 1/3 der Creme auf die Konfitüre spritzen. Restliche Böden und die Creme in weiteren 2 Lagen darüberschichten. Gläser abgedeckt mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
4. Für die Schokoladenblätter die Kuvertüre fein hacken, 70 g über einem heißen Wasserbad vorsichtig zerlassen. Vom Wasserbad nehmen, die restliche Kuvertüre unterrühren und darin auflösen, erneut über dem Wasserbad leicht erwärmen. Mit einem weichen Pinsel ca. 3 mm dünn auf die Unterseite der Rosenblätter streichen. Auf einem Stück Backpapier kalt stellen. Dann vorsichtig die Rosenblätter von den Schokoladenblättern ziehen. Gläser mit den Blättern garnieren und mit Kakao bestäubt servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 50 Minuten plus Kühlzeit mindestens 5 Stunden PRO PORTION 12 g E, 45 g F, 67 g KH = 743 kcal (3110 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen0
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien743
-
Kilojoule3110
-
Fettgehalt45 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt12 g
-
Kohlehydrate67 g
-
SchwierigkeitsgradSchwierig
-
Geändert24. Januar 2017
-
Gelesen995
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


