Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Apfel-Vanille-Tarteletts

Backen süß und pikant

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1/8 l  Milch
1/8 l Schlagsahne
1/2 Vanilleschote
50 g Zucker
1/2 Pk.Vanillepuddingpulver
6 süße Fertig-Mürbteig-tarteletts
1 Apfel
1/2 Tl Zimtpulver
1 El Zitronensaft
20 g Pinienkerne
2 El brauner Rum
3 El Zitronengelee (oder Zitronenmarmelade)

Zubereitung

Milch und Sahne mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote verrühren. 40 g Zucker mit Puddingpulver und mit 6 El Vanillemilch glattrühren. Restliche Vanillemilch aufkochen, vom Herd ziehen und das angerührte Puddingpulver unterrühren. 1 Min. kochen lassen.

Tarteletts mit der abgekühlten Vanillecreme füllen und mit Klarsichtfolie bedeckt nochmals kalt stellen. Apfel ungeschält entkernen und in feine Spalten schneiden. Mit Zimt und Zitronensaft vermengen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

10g Zucker mit 50 ml Wasser und Rum in einer Pfanne ca. 4-5 Min. offen kochen, bis sich ein brauner Karamel bildet. Die Apfelspalten zugeben und 4-5 Min. im Karamel schwenken. Auskühlen lassen.

Die Apfelspalten auf der Vanillecreme anrichten und mit Pinienkernen bestreuen. Zitronengeiee in einem Topf schmelzen und die Tarteletts damit bepinseln.

Die Tarteletts können Sie als Menü-Dessert mit Vanilleeis servieren. Übrige Tarteletts schmecken gekühlt am nächsten Tag zum Kaffee.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    6
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    286
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    14 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    3 g
  • Kohlehydrate
    36 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    18. März 2009
  • Gelesen
    1207

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.