Ulrikes Kochbuch
Birnen-Mousse im Baumkuchenmantel
Creme und Mousse
Zutatenliste
DAS BRAUCHT MAN:
kleine rechteckige Auflaufform (ca. 15x25 cm)
Terrinenform (Inhalt: 600 ml; am besten eine „Dachrinnenform")
FÜR DEN BAUMKUCHEN
145 g weiche Butter
1 Zitrone (Bio)
5 Eier (Größe L)
125 g feiner Zucker
60 g Marzipanrohmasse
1 Prise Salz
60 g Mehl (Type 405)
60 g Speisestärke
FÜR DIE MOUSSE
1 kg reife Birnen (vorzugsweise Williams-Christ-Birnen)
125 g Schlagsahne
4 Blatt Gelatine
20 ml Birnenbrand
60 g Creme fraiche
evtl. Minze zum Garnieren
FÜR DIE SAUCE
1/2 Vanilleschote
150 ml Holundersaft
50 ml Apfelsaft
30 g Marzipanrohmasse
30 g Zucker
1-2 TL Puddingpulver (z. B. Vanillepudding zum Kochen)
20 ml Mandellikör
Zubereitung
1. Backofen auf 200 Grad Oberhitze vorheizen. Die Auflaufform mit ca. 20 g Butter einfetten.
2. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Eier trennen. Übrige Butter (125 g) mit 50 g Zucker, grob geraspeltem Marzipan sowie der Zitronenschale verrühren und schaumig aufschlagen. Dann nach und nach die Eigelbe unterrühren,
3. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei Salz und übrigen Zucker (75 g) einrieseln lassen. Eischnee, Mehl und Stärke mit einem Löffel unter den Eigelbschaum heben.
4. Eine dünne Schicht Teig in die Auflaufform streichen. Teig im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene in 2-3 Minuten hellbraun backen. Dann die Form herausnehmen und erneut eine dünne Schicht Teig auf die bereits gebackene Schicht aufstreichen. Wieder 2-3 Minuten backen. So weiterverfahren, bis der Teig aufgebraucht ist und der Baumkuchen mit seinen vielen Schichten gebacken ist.
5. Den erkalteten Baumkuchen aus der Form stürzen und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Terrinenform mit Frischhaltefolie auskleiden, dann die Baumkuchenscheiben dicht nebeneinander in die Form legen. (Übrigen Baumkuchen anderweitig verwenden, z. B. Konfekt daraus machen: Scheiben in Dreiecke schneiden und in geschmolzene Kuvertüre tauchen).
6. Für die Mousse den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) heizen. Birnen waschen, in Alufolie einwickeln und im Ofen 45 Minuten garen. Weich gegarte Birnen auswickeln und durch die feine Scheibe einer Flotten Lotte passieren (oder durch ein nicht zu feines Sieb streichen). Das Birnenpüree (man braucht 500 g) abkühlen lassen.
7. Sahne steif schlagen. Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen. Eingeweichte Gelatine ausdrücken und zusammen mit dem Birnenbrand in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze auflösen.
8. Die aufgelöste Gelatine unter die Creme fraiche rühren. Erst das Bimen-püree, dann mithilfe eines Löffels die geschlagene Sahne unter die Masse heben. Mousse in die vorbereitete Form mit den Baumkuchenstreifen füllen und alles mindestens 3 Stunden kalt stellen.
9. Für die Sauce Vanilleschote längs halbieren, Mark herausschaben. Beides mit Holundersaft, Apfelsaft, Marzipan sowie Zucker aufkochen. Puddingpulver mit Likör vermengen, in die kochende Flüssigkeit rühren. Aufkochen, durch ein Sieb passieren, abkühlen lassen.
10. Mousse portionieren, mit der Holundersauce anrichten. Nach Belieben mit Minze garnieren und servieren.
pro Portion 550 kcal/2310 kJ 60 g Kohlenhydrate, 13 g Eiweiß, 33 g Fett Vor-/Zubereitungszeit ca 70 Min, plus Kühl-/Abkühlzeit ca 4 Stunden
dazu passt eine Rieslaner-Auslese
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen8
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien550
-
Kilojoule2310
-
Fettgehalt33 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt13 g
-
Kohlehydrate60 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert02. Dezember 2017
-
Gelesen1234
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


