1. Ei trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb und Zucker in eine Metallschüssel geben und im heißen Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Nach und nach den Portwein dazugeben und so lange weiter schlagen, bis die Masse dick wird.
2. Schüssel in kaltes Wasser stellen und so lange weiterrühren, bis die Creme abgekühlt ist. Eischnee unterheben. Zabaione in eine kältebeständige Form geben und für mindestens 2 Stunden ins Gefrierfach stellen.
3. Die Himbeeren mit dem Fruchtaufstrich fein pürieren und auf zwei Tellern anrichten. Die Zabaione mit einem in heißes Wasser getauchten Löffel oder einem Eiskugelformer vorsichtig abstechen und auf dem Püree anrichten. Zum Schluss mit Pistazien und Puderzucker bestreut servieren.