Ulrikes Kochbuch
Zwetschgen-Tiramisu
mit Mascarpone, Joghurt und Quark
mittelschwer, gut vorzubereiten, raffiniert
Zutatenliste
2 Orangen (davon 1 Bio)
500 g Tk-Zwetschgen
150 g Zucker
4 Eigelb Kl M sehr frisch
50 g Puderzucker
400 g Mascarpone
1 kleine Zimtstange
150 ml Weizen-Radler
16 Löffelbiskuits
Zimtpulver zum Betäuben
Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung
1. Von 1/2 Bio-Orange die Schale mit dem Sparschäler in dünnen Streifen abschälen. Aus den Orangen 200 ml Saft auspressen. Zwetschgen mit 100 g Zucker, Orangensaft und -schale in einem breiten Topf mischen und langsam unter Rühren aufkochen. Offen 50-60 Minuten sehr sämig-dicklich einkochen (Test: Wenn man das Kompott durchrührt und die Zwetschgenmasse nicht mehr zusammenläuft, ist die Konsistenz richtig). Orangenschale herausnehmen, in feine Streifen schneiden und abgedeckt beiseitestellen. Kompott abkühlen lassen.
2. Eigelbe und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührers in 5 Minuten sehr dicklich-weißlich aufschlagen. Mascarpone zugeben und unterrühren. 30 Minuten kalt stellen. Creme in einen Spritzbeutel füllen.
3. Restlichen Zucker mit 50 ml Wasser und der Zimtstange aufkochen und 5 Minuten einkochen lassen. Weizen-Radler in ein flaches Gefäß geben und mit dem Zimtsirup würzen. Löffelbiskuits halbieren.
4. Löffelbiskuits nacheinander kurz in dem Radlersirup tränken. Abwechselnd mit der Mascarponecreme und dem Zwetschgenkompott in 8 Gläser verteilen. Mit Zimtpulver und etwas Kakao bestäuben, die Orangenschale darauf verteilen und servieren.
zubereitungszeit 40 Minuten plus Carzeit ca. 1 Stunde plus Kühlzeit 30 Minuten PRO PORTION 5 g E, 24 g F, 42 g KH = 417 kcal (1762 kJ)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen8
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien417
-
Kilojoule1762
-
Fettgehalt24 G
-
Broteinheit
-
Proteingehalt5 G
-
Kohlehydrate42 G
-
SchwierigkeitsgradSchwierig
-
Geändert04. Juli 2017
-
Gelesen1038
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


