Sahne steif schlagen und Vanillinzucker dabei einrieseln lassen. Quark und Zucker verrühren, Sahne unterheben. Ein Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen. Quark einfüllen und in eine Schüssel stellen. Über Nacht kalt stellen und abtropfen lassen.
Aprikosen kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen und die Haut abziehen. Früchte halbieren, entsteinen, klein schneiden. Aprikosen und Likör pürieren. Soßenpulver ca. 1 Minute unterrühren.
Aprikosensoße auf vier Teller verteilen. Mit einem Esslöffel Nocken aus der Quarkcreme abstechen, dabei den Löffel immer wieder in heißes Wasser tauchen. Nocken auf der Aprikosensoße anrichten und mit Pistazien bestreuen.
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten (Wartezeit nicht eingerechnet) Pro Portion: ca. S60 kcal E 20 g, F 27 g, KH 56 g