Ulrikes Kochbuch
Gebackener Käsekuchen
Backen
Zutatenliste
Für den Teig:
140 g kalte Butter oder Margarine
140 g Zucker
2 Eier (Gew.-Kl. 3)
300 g Mehl
2 TL Backpulver
Fett fürs Blech
Für Belag und Guß:
6 Eier (Gew.-Kl. 3)
240 g Zucker
2 EL Zitronensaft
3/4 l Milch
2 Päckchen Puddingpulver »Vanille-Geschmack\"
1 kg Magerquark
350 ml Öl
Zubereitung
1. Für den Teig Fett in Flöckchen, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes krümelig verkneten. Dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten.
2. Eine Fettpfanne (ca. 35 x 40 cm) gut fetten. Den Teig darauf mit bemehlten Händen gleichmäßig verteilen.
3. Für den Belag 4 Eier trennen. 4 Eigelb, 2 ganze Eier, 200 g Zucker und Zitronensaft verrühren. Milch, Puddingpulver, Quark und Öl nacheinander unterrühren.
4. Quarkcreme auf den Teig gießen und glattstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C/Gas: Stufe 3) auf der zweiten Schiene von oben ca. 30 Minuten backen. In der Zwischenzeit das übrige Eiweiß mit dem Handrührgerät sehr steif schlagen. 40 g Zucker dabei einrieseln lassen.
5. Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber gleichmäßig auf die Quarkmasse streichen. Nun auf der zweiten Schiene von unten ca. weitere 10 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Kuchen auskühlen lassen. Nach Beheben vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Mengeca 24 Stücke
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien380
-
Kilojoule1590
-
Fettgehalt23 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt10 g
-
Kohlehydrate31 g
-
SchwierigkeitsgradEinfach
-
Geändert09. Mai 2010
-
Gelesen1432
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


