Ulrikes Kochbuch
Mini-Berliner mit fruchtigen Dips
Silvester
Zutatenliste
1 Würfel Frischhefe
1 EL Zucker
125 ml warme Milch
450 g Weizenmehl
50 g weiche Butter
50 g Zucker
1 TL Vanillearoma
1 TL geriebene Zitronenschalen
2 Eier
1 Eigelb
2 EL saure Sahne
1 Prise Salz
Fett zum Ausbacken
200 g rote Marmelade zum Füllen
Aprikosenmarmelade zum Überziehen
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Die zerbröckelte Hefe mit 1 TL Zucker und 75 ml warmer Milch verrühren. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde eindrücken. Hefemilch in die Mulde geben, zugedeckt an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen.
Butter, Zucker, Vanillearoma, Zitronenschalen, Eier, Eigelb, saure Sahne, Salz und die restliche Milch dazugeben, alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort noch 30 Minuten gehen lassen
Den Teig nochmals durchkneten, 16-18 Kugeln abdrehen, diese zugedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen. Fett in einem Topf erhitzen, die Berliner darin von beiden Seiten ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.
Die rote Marmelade glatt rühren, in eine Spritze mit langer Spitze geben und die Berliner damit füllen. Danach mit erhitzter Aprikosenmarmelade einpinseln und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge16-18 Stück
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert24. März 2010
-
Gelesen1702
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


