Rosinen waschen und trocken tupfen. Äpfel waschen und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel vierteln, ein Apfelviertel in sehr dünne Spalten schneiden, mit 1 El Zitronensaft beträufel. Übrige Apfelviertel fein würfeln und mit 1 El Zitronensaft beträufeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Apfelwürfel 2-3 Minuten dünsten. Abtropfen und auskühlen lassen.
Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Nüsse abkühlen lassen. Schmand, Vanillinzucker, Zucker und Zimt verrühren. Rosinen, bis auf einige, und Haaselnüse unter die Äpfel heben. Mit Honig verrühren.
Apfeldessert und Zimtcreme abswechselnd in Gläser schichten. Zimtstange mit einem Messer grob in Stück schneiden. Dessert mit Apfelspalten, Zimtstange und übrigen Rosinen verzieren.
Zubereitungszeit ca 25 Minuten (Wartezeit nicht eingerechnet), pro Portion ca 570 kcal, E 6 g, F 39 g , KH 49 g