Ulrikes Kochbuch
Lockere Mousse-Torte auf Schoko-Biskutitboden
Festessen für Weihnachten
Zutatenliste
170 g Zartbitter-Kuvertüre
5 Eier
100 g Zucker
50 g Mehl
25 g Speisestärke
40 g Butter
100 ml Sahne
4 Bl. Gelatine
3 EL Rum
5 Eiweiß
Zubereitung
Für den Biskuitboden 70 g Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Eier trennen, Eiweiße steif schlagen. Eigelbe, Zucker hellcremig schlagen. Flüssige Kuvertüre in dünnem Strahl angießen und einrühren. Mehl und Stärke dazusieben und mit dem Eischnee und der Butter unterheben.
Biskuitmasse in einer mit Backpapier belegten Mini-Springform (0 20 cm) auf der Mittelschiene ca. 20 Min. backen. Zum Abkühlen auf einen Gitterrost stürzen.
Für die Schoko-Mousse 100 g Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Gelatine ca. 5 Min. in kaltem Wasser
einweichen. Dann gut ausdrücken, bei milder Hitze unter Rühren im erwärmten Rum auflösen.
Die 5 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Flüssige Kuvertüre, dann Gelatine-Rum-Mix in dünnem Strahl angießen. Dabei kräftig mit dem Schneebesen weiterschlagen. Die gekühlte Sahne locker unterheben.
Einen Tortenring um den abgekühlten Biskuitboden stellen. Die Schoko-Mousse einfüllen und glatt streichen. Die Torte 4 Std. kühlen, dann auslösen. Evtl. mit flüssiger Kuvertüre garnieren.
Zubereitung: 50 Min. Backen: 20 Min. Kühlen: 4 Std. Pro Stück: 340 kcal KH: 32 g, F: 19 g, E: 8 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge8 Stück
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien340
-
Kilojoule
-
Fettgehalt19 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt8 g
-
Kohlehydrate32 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. Dezember 2011
-
Gelesen1349
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


