Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Gewürzkuchenstern mit Nüssen

festliche Torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Teig:
250 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
je 2 TL Kardamom, Zimt und Nelken
1 Prise Salz
300 g Mehl
100 g gemahlene Haselnußkerne
1 TL Backpulver

für Guss und Verzierung:
600 g Halbbitter-Kuvertüre
50 g Puderzucker
100 g Marzipan-Rohmasse
1 kleiner Gefrierbeutel
goldene Zuckerperlen

Zubereitung

Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander zugeben. Dann die restl. Teigzutaten gut vermischen und unterheben.

Den Teig in eine gefettete Sternform (1 1/2 l Inhalt) füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 60 Min. auf unterster Schiene backen. Danach den Kuchen etwas auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Die Kuvertüre nur grob hacken, im Wasserbad schmelzen. Puderzucker und Marzipan verkneten. Teig auf etwas Puderzucker ausrollen und zwei 3 cm breite Streifen ausschneiden. Aus dem restl Marzipan Sterne ausstechen.

Etwas Kuvertüre in den Gefrierbeutel füllen und eine winzige Ecke des Beutels abschneiden. Die Streifen mit Kuvertüre beschriften. Die Sterne mit Zuckerperlen verzieren.

Den Stern auf ein Kuchengitter legen und mit flüssiger Kuvertüre überziehen. Den Guß etwas antrocknen lassen. Dann die beschrifteten Bänder und die Sterne vorsichtig auf den Schokoladenguß geben.

Wenn Sie keine Sternform haben, backen Sie diesen Kuchen ruhig in einer Springform (26 cm). Basteln Sie eine Sternschablone aus Papier, und schneiden Sie die Torte damit aus. Die Kuchenreste können Sie in kleinere Dreiecke teilen und mit Kuvertüre überziehen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 12 Stücke
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    700
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    24. Juni 2009
  • Gelesen
    1148

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.