Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Mohn-Marzipan.Torte I

festliche Torten

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

700 g TK-Himbeeren
50 g + 250 g + 2 EL Zucker
250 g weiche Butter
4 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Buttermilch
100 g + 50 g Mandelblättchen
Fett und Mehl für die Form
6 Blatt Gelatine
2 EL Zitronensaft
500 g + 250 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
30 g gemahlener Mohn
350 g Marzipanrohmasse
4 EL Puderzucker
2 große Gefrierbeutel

Zubereitung

Himbeeren mit 50 g Zucker mischen und ca. 3 Stunden auftauen lassen.

Für den Teig Butter und 250 g Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Buttermilch unterrühren. 100 g Mandelblättchen unterheben.

Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm 0) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die Füllung Gelatine kalt einweichen. Himbeeren pürieren und eventuell durch ein Sieb streichen. Püree mit Zitronensaft verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Erst etwas Himbeerpüree einrühren und dann mit dem Rest Püree verrühren. Ca. 5 Minuten kalt stellen, bis es zu gelieren beginnt.

Boden aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Tortenring um den unteren Boden schließen. Himbeerpüree daraufstreichen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

500 g Sahne steif schlagen und dabei 2 EL Zucker und Sahnesteif einrieseln lassen. Mohn unterheben. Sahne auf die Himbeeren streichen und den oberen Boden darauflegen. Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.

50 g Mandeln rösten und auskühlen lassen. 250 g Sahne steif schlagen. Torte aus dem Ring lösen und mit Sahne einstreichen. Gefrierbeutel aufschneiden. Marzipan und
3 EL Puderzucker verkneten und zwischen den Gefrierbeuteln rund (ca. 34 cm 0) aus-rollen. Mithilfe der Folie auf die Torte legen, andrücken, überstehende Ränder abschneiden. Mit Mandeln und 1 EL Puderzucker verzieren.

ZUBEREITUNGSZEIT ca. 2 1/4 Std. + Wartezeit ca. 6 Std. STÜCK ca. 630 kcal E 11 g • F 41 g • KH 50 g

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 16 Stücke
  • Zubereitungszeit
    2 Stunden
  • Kalorien
    630
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    41 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    11 g
  • Kohlehydrate
    50 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    24. November 2017
  • Gelesen
    730

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.