Ulrikes Kochbuch
Tiramisu-Schnitten
festliche Torten
Zutatenliste
Für den Biskuit:
6 Eier
200 g Zucker
160 g Mehl
1 EL Speisestärke
30 g Kakaopulver
1 Pck. Backpulver
Für Creme und Verzierung:
4 Eigelb
150 g Zucker
4 EL Amaretto
500 g Mascarpone
250 g Magerquark
300 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 EL Kakaopulver
16 Zuckerherzen in Silber
Zubereitung
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß, 100 g Zucker steif schlagen. Eigelbe mit 100 g Zucker und 4 EL heißem Wasser schaumig schlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao- sowie Backpulver mischen, darübersieben. Eischnee daraufsetzen und unterheben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte eckige Spring- oder Auflaufform geben, glatt streichen und im Ofen ca. 35 Min. backen. Herausnehmen, in der Form auskühlen lassen.
Für die Creme die Eigelbe mit Zucker und 3 EL Amaretto im heißen Wasserbad zu einer Zabaione aufschlagen. Mascarpone und Quark glatt rühren. Sahne mit Sahlesteif steif schlagen und mit der Zabaione unter den Mascarpone-Quark heben. Mit 1 EL Amaretto abschmecken.
Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden. Einen Boden auf eine Kuchenplatte legen, Springformrand darumschließen und 1/3 Creme einfüllen. Zweite Biskuitplatte auflegen und mit weiterer 1/3 Creme bestreichen. Mit dritten Biskuitplatte abdecken die übrige Creme daraufstreichen. Torte ca. 3 Std. kühlen.
Zum Servieren den Springformrand behutsam entfernen. Kuchen dick mit Kakaopuiver bestäuben, in 16 Stücke teilen und mit jeweils Zuckerherz verzieren.
Zubereitung ca. 60 Min. ca. 35 Min. Kühlen ca. 3 Std. Pro Stück ca. 380 kcal, E 11 g,F: 22 g, KH: 33 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 16 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien380
-
Kilojoule
-
Fettgehalt22 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt11 g
-
Kohlehydrate33 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert10. November 2012
-
Gelesen1240
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


