Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Nusszipfel

Weihnachtsgebäck

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

für den Teig:
125 g Dinkelmehl
100 g Butter
40 g Zucker
1 Prise Salz
Mark von 1/2 Vanilleschote
50 g gemahlene Haselnüsse

Außerdem:
70 ganze Haselnüsse

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die zimmerwarme Butter in Flöckchen und die restlichen Teigzutaten dazugeben. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig halbieren und zwei ca. 2 cm dicke Rollen daraus formen. Diese in Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175°C (Gas Stufe 2) vorheizen.

Aus den Teigrollen ca. 70 gleich dicke Scheiben schneiden und Kugeln daraus formen. Die Kugeln auf das vorbereitete Blech setzen und je eine ganze Haselnuss hineindrücken. Die Plätzchen in der Mitte des vorgeheizten Ofens in ca. 20 Minuten goldbraun backen. Zubereitungszeit: 1 Stunde ohne Kühlzeit.

Nährwert pro Stück ca.: 1 g Eiweiß, 3 g Fett, 2 g Kohlenhydrate, 33 kcal (137 kJ).

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    0
  • Alternative Menge
    70 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde
  • Kalorien
    33
  • Kilojoule
    137 g
  • Fettgehalt
    3 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    1 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    30. November -0001
  • Gelesen
    735

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.