Ulrikes Kochbuch
Kleine Weihnachtsbrote
Weihnachtsgebäck
Zutatenliste
für den Teig:
150 g Dörrpflaumen
100 g getrocknete Apfelringe
120 g Rosinen
120 g Korinthen
250 ml Apfelsaft
50 g getrocknete Feigen
50 g getrocknete Datteln
150 g weiche Butter
125 g Honig
4 Eier (L)
150 g Weizenmehl
1 Tl gemahlener Zimt
1/4 Tl gemahlene Nelken
1 Tl Backpulver
100 g gehackte Mandeln
Außerdem:
Butter und Brösel für die Formen
Zum Dekorieren:
200 g Puderzucker
4-5 EL Zitronensaft
einige Silberperlen aus Zucker
20 g geraspelte bittere Schokolade oder Kuvertüre
Zubereitung
Die Pflaumen und die Apfelringe in kleine Stücke schneiden. Die Rosinen und Korinthen in einem Sieb mit kochendem Wasser überbrühen, gut abtropfen lassen und mit den Pflaumen- und Apfelstückchen in eine Schüssel geben. Den Apfelsaft erwärmen und über die Früchte gießen. 1-2 Stunden zugedeckt durchziehen lassen.
Zwei Backformen von je etwa 1 l Inhalt mit Butter ausfetten und mit den Bröseln ausstreuen. Die Feigen und die entsteinten Datteln in kleine Stücke schneiden. Die eingeweichten Früchte auf ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Die weiche Butter mit dem Honig und den Eiern schaumig rühren. Das gesiebte Mehl mit den Gewürzen und dem Backpulver nach und nach unterrühren. Zum Schluss die Feigen, Datteln, Mandeln und das eingeweichte Trockenobst unterrühren. Den Teig zu gleichen Teilen in die vorbereiteten Formen füllen, die Oberfläche glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 80 Minuten backen. Aus den Formen stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Den gesiebten Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und gleichmäßig über den Kuchen gießen. Leicht antrocknen lassen, dann mit den Perlen und dem Schokoraspel bestreuen.
Zubereitungszeit: 2 Stunden, zusätzlich Wartezeiten. Nährwert pro Stück ca.: 4 g Eiweiß, 9 g Fett, 33 g Kohlenhydrate, 233 kcal (974 kJ).
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge2 Brote mit je 12 Stücken
-
Zubereitungszeit2 Stunden
-
Kalorien233
-
Kilojoule974
-
Fettgehalt9 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate33 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert02. September 2012
-
Gelesen580
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


