Ulrikes Kochbuch
Grüntee-Macarons
Weihnachtsgebäck
Zutatenliste
Für das Maracuja-Konfit:
150 g Mangofruchtfleisch, gewürfelt
50 g Maracujafruchtfleisch, gewürfelt
100 g Gelierzucker (2:1)
Für die Grüntee-Macarons:
185 g Puderzucker
185 g Mandeln geschält und zu Staub gemahlen
10 g Matcha Grünteepulver (Teeladen)
5 Eiweiß
200 g Feinster Zucker
Zubereitung
Mango- sowie Maracujafruchtfleisch mit dem Gelierzucker in einem Topf vermengen, zum Kochen bringen und ca. 1 Min. köcheln lassen. Anschließend mit einem Schneidstab pürieren und auskühlen lassen.
Puderzucker, Mandeln und Grünteepulver in einer Küchenmaschine verrühren, 1 Eiweiß dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Die übrigen Eiweiße steif schlagen. Feinsten Zucker mit 50 ml Wasser in einem Topf aufkochen und auf 118 Grad erhitzen. Zucker in dünnem Strahl in den Eischaum laufen lassen und solange schlagen, bis der Schaum kalt ist. Dann den gesamten Eischaum unter die Mandelmasse rühren - die Masse sollte eher kompakt sein.
Den Backofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf mit Backpapier belegte Bleche kleine Tupfen aufspritzen. Das Blech leicht auf der Hand aufschlagen, sodass die Tupfen sich leicht flach ausdehnen. Im vorgeheizten Ofen 10-12 Min. backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Das Konfit noch einmal aufschlagen und je zwei Makronen mit dem Konfit zusammensetzen.
Zubereitungszeit ca. 65 Min.; backen ca. 12 Min. Pro Stück ca. 80 kcal, E: 1 g, F: 3 g, KH: 13 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 40 Stück
-
Zubereitungszeit1 Stunde
-
Kalorien80 pro Stü
-
Kilojoule
-
Fettgehalt3 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt1 g
-
Kohlehydrate13 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert08. August 2012
-
Gelesen1008
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


