Ulrikes Kochbuch
Knusper-Lebkuchen
Weihnachtsgebäck
Zutatenliste
60 g Honig
75 g Butter
200 g Zucker
2 El Milch
je 1 Tl Kakao- und Zimtpulver
1 Prise Nelkenpulver
2 Tl Backpulver
200 g Mehl
1/2 Eiweiß
100 g Puderzucker
Zubereitung
Honig, Butter, Zucker und Milch unter Rühren in einem Topf so lange erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. In eine Schüssel geben, kalt rühren. Kakao-, Zimt- Nelken- und Backpulver sowie Mehl mischen. 2/3 davon zur Honigmasse geben und auf höchster Stufe mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Die übrige Mehlmischung auf eine Arbeitsfläche geben. Den Teig dazugeben und zu einer glatten, kompakten Kugel verarbeiten. In Klarsichtfolie wickeln und ca 60 Min kalt stellen.
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen. Motive ausstechen, auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und 8-10 Minuten backen. Herausehmen und auskühlen lassen.
Eiweiß steif schlagen. Puderzucker zufügen und so lange unterrühren, is eine zähflüssige Masse entstanden ist. In kleine Papierspritztülle füllen und die Plätzchen damit verzieren. Evtl mit Zuckerperlen verzieren.
Zubereitung ca 30 Min, Kühlen ca 60 Minuten, Backen 10 Min, pro Stück ca 55 kcal
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Mengeca 60 Stück
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien55 pro Stü
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert02. Januar 2012
-
Gelesen486
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


