Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Marzipan-Himbeer-Kränze

Weihnachtsgebäck

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Mürbeteig
200 g Mehl
8og Zucker
120 g Butter
1 Eigelb
Salz

Für Belag und Füllung

200 g Marzipanrohmasse
Mark einer halben Vanilleschote
100 g Puderzucker
1 Eiweiß
2 TL Cognac
4 EL Himbeergelee

Zubereitung

Die Zutaten für den Mürbeteig rasch zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Rolle formen, in Folie wickeln und ca. 60 Min. kühl stellen.

Marzipanrohmasse würfeln, Vanillemark dazugeben und mit Puderzucker, Eiweiß sowie Cognac zu einer spritzfähigen, cremigen Masse verrühren. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen.

Mürbeteig durchkneten und ca. 3 mm dick ausrollen. Runde Plätzchen (0 6 cm) ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel füllen. Als Kranz auf die Plätzchen spritzen.

Die Plätzchen ca. 12 Min. backen. Herausnehmen und in jeden Kranz etwas Himbeergelee geben. Die Plätzchen weitere 5 Min. im Ofen backen. Herausnehmen, evtl. mit Pistazienkernen verzieren und auskühlen lassen.


80 kcal pro Stück, Zubereitungszeit 30 Min, Kühlen 60 Min, Backen 17 Min

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 20 Stück
  • Zubereitungszeit
    30 Minuten
  • Kalorien
    180
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    02. Januar 2012
  • Gelesen
    537

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.