Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Vanillekipferln mit Haselnuss

Weihnachtsgebäck

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Teig
Mark einer halben Vanilleschote
60 g Zucker
280 g Mehl
200 g Butter
100 g gemahlene Haselnüsse
Salz

Für den Überzug
Mark einer halben Vanilleschote
50 g Zucker
500 g Puderzucker

Zubereitung

Für den Teig Vanillemark, Zucker mischen. Mit Mehl, Butter, Haselnüssen, einer Prise Salz zu einem festen Teig verkneten. 2 Std. kühlen.

Den Backofen auf 170 Grad (Umluft 150) vorheizen. Den Teig in kleinen Portionen durchkneten und zu Strängen von 8 mm Stärke und etwa 30 cm Länge ausrollen. 6-8 Stränge dicht nebeneinanderlegen und mit einem langen Messer quer in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Jedes Teigstück auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und halbrund zu einem Kipferl formen. Im Backofen in 12-15 Min. leicht bräunlich backen.

Inzwischen für den Überzug Vanillemark mit dem Zucker mischen. Den gesiebten Puderzucker und den Vanillezucker in eine Schüssel geben. Die Kipferln aus dem Ofen nehmen und noch heiß vorsichtig im Zuckergemisch wälzen, beim Herausnehmen den Zucker vorsichtig etwas abschütteln.

Zubereitungszeit ca 25 Min, kühlen 2 Stunden, Backen 15 Min pro Stück ca 40 kcal

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
    ca 100 Stück
  • Zubereitungszeit
    25 Minuten
  • Kalorien
    40 pro Stü
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    01. Januar 2012
  • Gelesen
    744

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.