Ulrikes Kochbuch
Elch-Muffins mit Weihnachtssschokolade
Weihnachtsgebäck
Zutatenliste
für den Rührteig:
1 Bio-Orange
3 Btl. Glühweingewürz, ersatzw. 1 Pck. Lebkuchen- oder 1 Pck. Weihnachtsgewürz
50 g Zartbitterkuvertüre
260 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1/4 TL Zimtpulver
80 g Zucker
80 g gem. Mandeln
80 ml Öl
2 Eier
200 g Vollmilchjoghurt
für die Garnierung:
200 g Zartbitterschokolade
250 g Puderzucker
2 Tl Kakao
1 Eiweiß
Zubereitung
Orange waschen, trockentupfen, die Schale abreiben, Frucht auspressen, den Saft und die Schale mit dem Gewürz ca. 10 Min. erhitzen, abkühlen lassen. Kuvertüre hacken, in einer Metallschüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen.
Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Mandeln mischen. Öl, Eier, Joghurt und erkalteten Orangensaft verrühren. Mehlgemisch mit dem Schneebesen unter die Joghurt-masse arbeiten. Die Hälfte des Teiges abnehmen und mit der Kuvertüre verrühren. Erst den hellen, dann den dunklen Teig in 12 gefettete Muffinformen geben und mit einer Gabel marmorieren. Im Ofen ca. 25 Min. backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Kuvertüre hacken, schmelzen, in ein Spritztütchen füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech Geweihe spritzen. Kalt stellen. Puderzucker mit Kakao mischen, dann mit dem Eiweiß glattrühren. Muffins damit bestreichen. Mit Geweihen, evtl. Zuckerperlen sowie kandierten Kirschen garnieren.
Pro Stück ca 400 kcal, E 8 g, F 15 g, KH 58 g, vorbereiten ca 35 Min, Garen ca 10 Min, Backen ca 25 Min
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge12 Stück
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien400
-
Kilojoule
-
Fettgehalt15 g
-
Broteinheit
-
Proteingehaltg
-
Kohlehydrate58 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert01. Dezember 2010
-
Gelesen1905
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


