Ulrikes Kochbuch
Teegebäck
Weihnachtsgebäck
Zutatenliste
175 g Weizenmehl
3 hart gekochte Eigelb
120 g Butter
70 g Zucker
75 g gemahlene Mandeln
1 TL Vanillezucker
1 TL geriebene Zitronenschalen
150 g Aprikosenmarmelade
Außerdem:
75 g Puderzucker
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 TL Kakaopulver
gelbe Speisefarbe
Silberperlen
Zubereitung
Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, Mulde eindrücken. Eigelbe durch ein Sieb streichen, in die Mulde geben. Butter, Zucker, Mandeln, Vanillezucker und Zitronenschalen zugeben, alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig ca. 1 Std. kühlen, dann auf Mehl ausrollen. Sterne ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im auf 180\" C vorgeheizten Ofen 12-15 Min. backen.
Herausnehmen, erkalten lassen. Mit erhitzter, glatt gerührter Aprikosenmarmelade bestreichen, trocknen lassen.
Puderzucker mit Zitronensaft zu Guss verrühren. Etwas Guss mit gesiebtem Kakaopulver färben, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Etwas gelbe Speisefarbe unter den restlichen Guss mischen, Sterne damit überziehen, Guss trocknen lassen. Mit dunklem Guss 2 dünne Ringe auf die Sterne spritzen, mit einem Holzstäbchen von der Mitte nach außen ziehen. In die Mitte der Sterne je 1 Silberperle legen. Glasur vollständig trocknen lassen.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Mengeca 60 Stück
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert10. Oktober 2009
-
Gelesen762
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


