Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Teegebäck

Weihnachtsgebäck

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

175 g Weizenmehl
3 hart gekochte Eigelb
120 g Butter
70 g Zucker
75 g gemahlene Mandeln
1 TL Vanillezucker
1 TL geriebene Zitronenschalen
150 g Aprikosenmarmelade

Außerdem:
75 g Puderzucker
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 TL Kakaopulver
gelbe Speisefarbe
Silberperlen

Zubereitung

Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, Mulde eindrücken. Eigelbe durch ein Sieb streichen, in die Mulde geben. Butter, Zucker, Mandeln, Vanillezucker und Zitronenschalen zugeben, alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig ca. 1 Std. kühlen, dann auf Mehl ausrollen. Sterne ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im auf 180\" C vorgeheizten Ofen 12-15 Min. backen.

Herausnehmen, erkalten lassen. Mit erhitzter, glatt gerührter Aprikosenmarmelade bestreichen, trocknen lassen.

Puderzucker mit Zitronensaft zu Guss verrühren. Etwas Guss mit gesiebtem Kakaopulver färben, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Etwas gelbe Speisefarbe unter den restlichen Guss mischen, Sterne damit überziehen, Guss trocknen lassen. Mit dunklem Guss 2 dünne Ringe auf die Sterne spritzen, mit einem Holzstäbchen von der Mitte nach außen ziehen. In die Mitte der Sterne je 1 Silberperle legen. Glasur vollständig trocknen lassen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 60 Stück
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    10. Oktober 2009
  • Gelesen
    762

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.