Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Stutenmännchen

Weihnachtsgebäck

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

h Teig:
600 g Weizenmehl Type 1050
100 g gehackte Haselnüsse
1/2 TL Meersalz
50 g Rohrzucker
1 TL Zimtpulver
50 g Zuckerrübensirup
1 Würfel Frischhefe
100 g flüssige Butter oder Margarine
2 kleine Eier
150 ml lauwarme Milch

Außerdem:
12 Rosinen
6 weiße Tonpfeifen (preiswert in Bastelgeschäften erhältlich) oder 6 kleine Zweige

Zubereitung

Zunächst fertigen Sie eine Schablone an aus weißer Pappe oder aus Papier. Die Umrisse der Männchen (Länge 18 cm, Breite 11 cm) aufzeichnen und vorsichtig ausschneiden.

1. Mehl, Nüsse, Salz, Rohrzucker. Zimt und Sirup in eine Rührschüssel geben. Zerbröckelte Hefe, Fett und Eier zufügen. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes verarbeiten, dabei nach und nach die Milch zugießen. Den Teig ca. 5 Min. kneten.

2. Den Hefeteig zugedeckt an warmem Ort ca. 30 Minuten aufgehen lassen. Dann erneut durchkneten und nochmals gehen lassen.

3. Anschließend den Teig auf bemehlter Arbeitsplatte 1 cm dick auswellen. Die Schablone auf den Teig legen und die Figuren mit spitzem Messer ausschneiden.

4. Die Männchen auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen, Rosinen als Augen eindrücken. Die Tonpfeifen oder Zweige unter die eingeklappten Arme klemmen.

5. Danach die Stutenmännchen noch 10 Min. ruhen lassen, mit Milch bestreichen und im auf 200 Grad (Gas Stufe 3) vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten goldbraun backen. Zum Auskühlen auf ein Gitter legen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    5 Minuten
  • Kalorien
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    08. Oktober 2009
  • Gelesen
    954

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.