Ulrikes Kochbuch
Mohntäschle und -brezelchen
Weihnachtsgebäck
Zutatenliste
200 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Zucker
10 g Hefe oder 1/2 Pck. Dauerbackhefe
5 EL lauwarmes Wasser
1 Eigelb
100 g weiche Butter oder Margarine
Mohnmasse:
300 ml Milch
120 g Zucker
180 g gemahlener Mohn
125 g Marzipanrohmasse
Zum Bestreichen:
3-4 EL Orangenkonfitüre
1 Eigelb, mit 1 EL süßer Sahne verrührt
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1. Mehl, Salz und Zucker in einer Rührschüssel mischen. Hefe in Wasser verrühren, samt Eigelb und weicher Butter zufügen. Alle Zutaten miteinander zu einem glatten, festen Teig verkneten. Gut 1 Stunde bei warmer Zimmertemperatur ruhen lassen.
2. Für die Mohnmasse Milch und Zucker zum Kochen bringen, den Mohn zugeben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze auf dem Herd abrühren. Danach die Masse abkühlen lassen. Zuletzt die weiche, fein zerdrückte Marzipanrohmasse untermischen.
3. Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 2) vorheizen.
4. Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsplatte dünn auswellen. Gezackte Kreise (6 cm 0) und Brezelchen (7 cm lang) ausformen.
5. Für die Täschle die Kreise an zwei gegenüberliegenden Stellen je 4 mal 1 cm tief einschneiden. Die Kreise mit Konfitüre bepinseln, einen Klecks Mohnfülle daraufgeben. Die freien Breitseiten etwas nach oben biegen, leicht andrücken.
6. Die Brezelchen mit Konfitüre und Mohnfülle bestreichen, mit einem zweiten Brezelchen belegen.
7. Die Plätzchen auf ein vorbereitetes Backblech setzen, mit Eisahne bestreichen und im Backofen etwa 10 Min. goldbraun backen. Nach dem Abkühlen dünn mit Puderzucker bestäuben.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert08. Oktober 2009
-
Gelesen596
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


