Für den Knetteig Mehl mit Hirschhornsalz, gemahlenen Mandeln, Zucker und den Gewürzen vermengen. Kalte Butter in Flocken dazugeben, das Ei hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen in Frischhaltefolie gewickelt 1 Std. kaltstellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm dick ausrollen. Figuren nach Belieben ausstechen. Oberseite der Plätzchen mit Milch bestreichen und in die gehobelten Mandeln drücken.
Das Gebäck mit der Mandelseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 10-12 Min. bei 170 C/Umluft backen. Vom Blech nehmen, gut auskühlen assen. Ränder der Plätzchen mit der Zuckerschrift konturieren.