Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Fruchtige Engelsaugen

Weihnachtsgebäck

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

150 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote
40 g gemahlene Haselnüsse
100 g Butter/Margarine
1 Eigelb (Gr. M)
2 EL Puderzucker
75 g Quitten-oder Apfel-Gelee

Zubereitung

1. Mehl, Zucker, Salz, Vanillemark und gemahlene Nüsse in eine Schüssel geben. Fett in Flöckchen und Eigelb zufügen. Alles erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.

2. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle (ca. 2 cm 0) formen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben zu Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Kochlöffelstiel in jedes Plätzchen eine Mulde drücken. Die Kekse im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Gasherd: Stufe 3) 10-12 Minuten backen.

3. Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann mit Puderzucker bestäuben. Gelee erwärmen, glattrühren und mit einem Teelöffel in die Mulden der Kekse geben. Trocknen lassen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 30 Stücke
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    70
  • Kilojoule
    290
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    03. August 2009
  • Gelesen
    817

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.