Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Mande-Spritzgebäck

Weihnachtsgebäck

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

200 g Butter
100 g Zucker
1 Beutel Kirschwasser-Aroma
300 g Weizenmehl
100 g gemahlene Mandeln
150 g Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitung

Den Backofen auf 180-200°C (Gas Stufe 2-3) vorheizen. Ein Backblech mit Backtrennpapier auslegen. Die Butter schaumig rühren. Den Zucker zugeben und so lange weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Kirschwasser-Aroma, das Mehl und die gemahlenen Mandeln unterrühren. Den Mandelteig in eine Gebäckpresse oder einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und verschiedene Figuren, z.B. dicke Tupfen, S-förmige Stangen oder dicke Balken auf das vorbereitete Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backofen etwa 15-20 Minuten auf Sicht hellbraun backen.

Die Kuvertüre nach Packungsaufschrift auflösen. Die Plätzchen zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und auf mit Pergamentpapier unterlegten Kuchengittern trocknen lassen.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    1
  • Alternative Menge
    ca 45-50 Stück
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 30 Minuten
  • Kalorien
    83
  • Kilojoule
    348
  • Fettgehalt
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    03. August 2009
  • Gelesen
    634

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.