Ulrikes Kochbuch
Rinderrouladen mit Polenta-Hasen
Ostern
Zutatenliste
für die Polenta:
500 ml Wasser
1 TL Salz
150 g Maisgrieß
40 g Butter
1 EL fein geschnittene Petersilie
Für die Rouladen:
4 Rinderrouladen aus der Oberschale (je etwa 180 g)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
8 Salbeiblätter
4 Scheiben luftgetrockneter Schinken (z. B. Parma oder San Daniele)
80 g Schalotten
400 g frischer Blattspinat
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
Für die Soße:
80 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
250 ml Rotwein
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Zunächst die Polenta zubereiten. Dazu das Wasser mit dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Den Maisgrieß unter ständigem Rühren einrieseln lassen, dabei darauf achten, dass das Wasser ständig siedet, damit sich keine Klümpchen bilden. Etwa 20 Minuten weiterrühren. Die Polenta ist gar, wenn sie sich gut vom Topfrand
löst. Den Maisbrei auf ein feuchtes Brett schütten und mit einer Palette gleichmäßig 1 cm dick verstreichen. Mit Folie abdecken und auskühlen lassen.
Die Rouladen einzeln zwischen Klarsichtfolie legen und mit einem Plattiereisen gleichmäßig flach klopfen. Die Rouladen nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Salbeiblättern belegen. Darauf die Schinkenscheiben legen. Die Schalotten pellen und fein hacken. Dann auf dem Schinken verteilen. Den Spinat waschen, von den groben Stielen befreien, in kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und gut ausdrücken. Die Blätter auf den Schalotten verteilen. Den Knoblauch pellen, fein hacken und auf dem Spinat verteilen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Rouladen an den Seiten einschlagen und von der schmalen Seite her aufrollen. Die Rouladen mit Küchengarn zusammenbinden. Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Rouladen darin rundherum anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
Für die Soße die Schalotten und den Knoblauch pellen und fein würfeln. Beides in den Bräter geben und anschwitzen. Mit dem Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Die gehackten Tomaten, den Thymian, den Rosmarin und das Lorbeerblatt einlegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Rouladen wieder einlegen, alles aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren. Zugedeckt etwa 70 Minuten schmoren. Die Rouladen dabei öfters wenden.
In den letzten 20 Minuten der Schmorzeit mit einem Hasenausstecher Hasen aus der abgekühlten Polenta ausstechen. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Po-lenta-Hasen darin von beiden Seiten goldgelb braten. Mit der Petersilie bestreuen und warm halten. Die Rouladen aus der Soße heben und ebenfalls warm halten. Die Soße abschmecken und durch ein feines Sieb passieren. In den Bräter zurücklegen und erneut erhitzen. Die Rouladen mit den Polenta-Ha-sen und der Tomatensoße auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.
Zubereitungszeit: 2 Vi Stunden. Nährwert pro Portion ca.: 47 g Eiweiß, 34 g Fett, 33 g Kohlenhydrate, 661 kcal (2770 kJ); 2,8 BE.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischJa
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit2 Stunden 30 Minuten
-
Kalorien661
-
Kilojoule2770
-
Fettgehalt34 g
-
Broteinheit2,8 BE
-
Proteingehalt47 g
-
Kohlehydrate33 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert25. August 2016
-
Gelesen1127
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


