Ulrikes Kochbuch
Orangen-Marzipan-Lamm
Ostern
Zutatenliste
2 Orangen (unbehandelt)
200 g Marzipanrohmasse
200 g Butter/Margarine
100 g Zucker
Salz
4 Bier (Kl. M)
250 g Mehl
60 g Speisestärke
3 Tl Backpulver
400 ml Schlagsahne
2 Pk. Sahnefestiger
2 Pk. Vanillinzucker
bunte Back- und Speisefarbe
75 g Pistazienkerne (gemahlen) und Zuckerblüten
Zubereitung
1. Von den Orangen die Schale fein abreiben und 150 ml Saft auspressen. 150 g Marzipan fein zerkrümeln, mit weichem Fett, dem Zucker, 1 Prise Salz und der Orangenschale mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver sieben, zusammen mit 125 ml Orangensaft unterrühren.
2. Den Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Lamm-Backform füllen. Auf ein Blech stellen und im heißen Ofen bei 175 Grad auf der 1. Schiene von unten 45-50 Min. backen. Das Lamm mit 25 ml Orangensaft tränken, 10 Min. auskühlen lassen, danach aus der Form lösen und erkalten lassen.
3. Die Sahne mit Sahnefestiger und Vanillinzucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und als »Wolle\" auf das Lamm spritzen. 50 g Marzipan entsprechend einfärben und Augen, Ohren etc. daraus formen. Das Osterlamm in ein Feld aus Pistazien und Zuckerblüten setzen.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen1
-
Alternative Menge14 Stück
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien451
-
Kilojoule
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert05. August 2010
-
Gelesen1069
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


