Für die Marinade die Pfefferkörner zerdrücken und mit Senf, l Prise Salz, Zucker, Essig, Cidre und Öl verrühren.
Camembert in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit den Lorbeerblättern in der Marinade 2-3 Stunden zugedeckt ziehen lassen.
Lauch putzen, waschen und schräg in l cm dicke Scheiben teilen. In kochendem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Apfel waschen, trockenreiben, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden.
Camembert aus der Marinade nehmen. Apfel und Lauch darin 15 Minuten ziehen lassen. Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
Käse mit Apfelspalten und Lauch auf Tellern anrichten. Mit Kürbiskernen bestreuen und mit Öl beträufeln.
Getränk: trockener Cidre