Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Saté-Spieße mit Ananas-Gurken-Salat

Asien allgemein

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für den Salat:
1 Salatgurke
400 g Ananas, in Würfeln
2 EL weißer Balsamicoessig
4 EL Öl
1 - 2 TL Sambal Oelek
50 g geröstete Erdnüsse
Salz

Für die Spieße:
200 g Hähnchenbrustfilet
200 g Rinderlende
60 g Bauchspeck, leicht angefroren
1 Stück Zitronengras (ca. 4 cm), fein geschnitten
2 Schalotten gewürfelt
1 TL Koriandersamen
1 Stück frischer Ingwer (ca. 1,5 cm), fein gewürfelt
1 1/2 EL Sojasauce
1 1/2 EL Fischsauce
150 ml Kokosmilch
1 TL Zucker    
3 EL Sesamöl

Für die Erdnusssauce:
100 g geröstete Erdnusskerne
1/2 TL Koriandersamen
1/2 TL Kreuzkümmelsamen
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 Stück Zitronengras (ca. 3 cm), fein geschnitten
1 Stück frischer Ingwer (ca. 1 cm), fein gewürfelt
1 getrocknete Chilischote
1/4 TL Garnelenpaste
1/2 TL Zucker
1 EL Fischsauce
150 ml Kokosmilch

Zubereitung

1. Die Gurke waschen, schälen, längs halbieren, Kerne mit einen Teelöffel herauskratzen und das Gurkenfleisch in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Zusammen mit den Ananaswürfeln in eine Schüssel geben. Salatsauce aus Essig, Öl, Sambal Oelek und Salz anrühren, Ananas und Gurke damit beträufeln und ca. 1 Std. ziehen lassen. Die Erdnüsse erst unmittelbar vor dem Servieren darüber streuen.

2. Inzwischen das Fleisch quer zur Faser in hauchdünne Streifen (3 mm) von ca. 2-3 cm Breite schneiden. Den Speck ebenfalls hauchdünn schneiden.

3. Schalotten, Koriander, Ingwer, Sojasauce, Fischsauce, Kokosmilch und Zucker mit dem Pürierstab zu einer glatten Paste verarbeiten. Zitronengras zur Sauce geben, nochmals pürieren.

4. Fleisch und Speck getrennt voneinander in dieser Paste ca. 1 Std. marinieren. Anschließend alles zieharmonikaartig auf vorher etwas eingeölte Holzspieße fädeln. Dabei die Fleischsorten variieren und jeweils einen Streifen Speck dazwischen packen. Spieße mit dem Sesamöl bestreichen und unter dem Grill in ca. 5-8 Minuten knusprig braten.

5. Für die Sauce die Erdnusskerne mit den restlichen Zutaten und der Kokosmilch in einen Topf geben und alles zu einer Sauce pürieren. Bei milder Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

6. Die Spieße und die Sauce auf Tellern anrichten und mit dem Salat servieren. Dazu passt Thailändischer Duftreis.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    1 Stunde 15 Min
  • Kalorien
    642
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    49 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    29 g
  • Kohlehydrate
    21 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    17. Januar 2009
  • Gelesen
    1138

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.