Ulrikes Kochbuch
Schinken-Pizzen mit Rucola
Abendbrot - mal anders
Zutatenliste
200 g Mehl
1/2 Würfel (21 g) Hefe
1 TL Salz
Pfeffer
1 EL Öl (z. B. Olivenöl)
150 g passierte Tomaten
1 Bund Rucola (Rauke)
50 g Parmesan (Stück) 12 Scheiben luftgetrockneter Schinken
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen, in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Salz und Öl an den Rand geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche durchkneten. In 4 Portionen teilen. Jedes Teigstück oval ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Passierte Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Teigstücken verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 0C/Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) 12-15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Rucola waschen, putzen und trocken tupfen. Rucola grob hacken. Parmesan in dünne Späne hobeln. Pizzen aus dem Backofen nehmen. Mit Schinken, Rucola und Parmesan-Spänen belegen, sofort servieren.
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten (Wartezeit nicht eingerechnet) Pro Stück: ca. 310 kcal E 14 g, F 10 g, KH 38 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit30 Minuten
-
Kalorien310
-
Kilojoule
-
Fettgehalt10 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt14 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert20. Dezember 2013
-
Gelesen1146
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


