Ulrikes Kochbuch
Gebratener Spargel
vegan
Zutatenliste
2 Bund weißer Spargel (oder grüner)
150 g Erdbeeren
2 EL weißer Balsamicoessig
1 TL Senf
2 EL grasiges Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2-3 TL brauner Zucker
Olivenöl zum Braten
3-4 TL frisch gepresster Zitronensaft
2 Bund Rucola
50 g Pistazien, gehackt
Zubereitung
Den Spargel schälen und die unteren holzigen Enden abschneiden, anschließend die Stangen längs halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden.Von den Erdbeeren die Stielansätze entfernen und die Früchte halbieren oder vierteln.
Für die Vinaigrette den weißen Balsamico mit Senf und Olivenöl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.
Wenig Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Spargelstangen darin so lange kräftig anbraten, bis sie Farbe genommen haben. Sollte nicht der ganze Spargel in die Pfanne passen, in zwei Portionen oder in zwei Pfannen braten.
Die Hitze reduzieren, etwas Salz und Zucker über den Spargel streuen und kurz weiterbraten. Dabei die Pfanne immer wieder schwenken und aufpassen, dass der Zucker nicht verbrennt. Den Zitronensaft und 5 Esslöffel Wasser dazugeben. So lange schwenken, bis die Flüssigkeit verkocht und der Spargel bissfest ist. Den Spargel abschmecken, in eine flache Form geben und mit der Vinaigrette beträufeln.
Den Spargel kurz vor dem Servieren mit dem Rucola und den Erdbeeren vermischen und mit den Pistazien bestreuen. Nochmals mit Salz, Zucker, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Gebratener Spargel in der Kombination mit Erdbeeren und Rucola eine Geschmackssensation
Pro Portion: 160 kcal 9 g KH, 4 g EW, 12 g F, Zubereitung 50 Minuten
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganJa
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien160
-
Kilojoule
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt4 g
-
Kohlehydrate9 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert10. Mai 2019
-
Gelesen1014
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


