Ulrikes Kochbuch
Soba-Nudeln mit Okra und Paksoi
vegetarisch
Zutatenliste
1 Biolimette
20 g Erdnussbutter
3 El gesüßtes Sanddornmark
3 El Sweet-Chili-Sauce
2 El Sojasauce
10 Stiele Koriandergrün
Salz
Pfeffer
400 g Paksoi (ersatzweise Mangold)
1 kleine rote Chilischote
1 Chicoree (ca. 250 g)
8 Okraschoten
3-4 El Olivenöl
200 g Soba-Nudeln
Koriandergrün zum Garnieren
Zubereitung
1. Limettenschale fein abreiben, Saft auspressen (ergibt 3 El). Erdnussbutter mit Sanddornmark, 2 El Sweet-Chili-Sauce, 2 El Sojasauce, 2 El Limettensaft und den Blättern von 8 Stielen Koriandergrün in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Paksoi putzen und das Blattgrün von den Stielen schneiden. Stiele quer in feine Streifen schneiden. Blätter grob zerschneiden. Chili putzen und in feine Ringe schneiden. Strunk keilförmig aus dem Chicoree schneiden. Chicoree der Länge nach vierteln. Okras waschen, in kochendem Salzwasser 30 Sekunden garen, in ein Sieb schütten, abschrecken und gut abtropfen lassen. Stiele von den Schoten abschneiden.
3. Öl in einem Wok oder einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Paksoistiele darin bei milder Hitze 1 Minute braten. Chili, Chicoree und Okras zugeben und 1 Minute mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Restliche Sweet-Chili-Sauce, Limettenschale und restlichen Limettensaft unterrühren.
4. Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen. Nudeln mit dem Gemüse mischen und auf vorgewärmte Teller geben. Mit dem restlichen Koriandergrün bestreut servieren.
Zubereitungszeit 40 Minuten Pro Portion 11 g E, 12 g F, 51 g KH = 374 kcal (1567 kj)
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien374
-
Kilojoule1567
-
Fettgehalt12 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt11 g
-
Kohlehydrate51 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert09. Januar 2012
-
Gelesen938
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


