Ulrikes Kochbuch
Pflaumen-Hefezopf-Auflauf
süße Hauptgerichte
Zutatenliste
750 g Pflaumen
300 g Hefezopf oder -brötchen
500 ml Milch
300 g Sahne
3 Eier
80 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
100 g Mandelblättchen
50 g Butter
Zubereitung
Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Hefezopf bzw. -brötchen in Scheiben schneiden. Hefegebäck im Wechsel mit den Pflaumen schuppenartig in eine gefettete Auflaufform schichten.
Backofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Milch mit 100 g Sahne, Eiern, 50 g Zucker sowie 1 Pck. Vanillezucker verrühren. Eiermilch gleichmäßig über den Auflauf gießen. Mandelblättchen aufstreuen. Butter in Stückchen schneiden und darauf verteilen. Auflauf mit 30 g Zucker bestreuen und im Backofen
ca. 40 Min. backen. Herausnehmen, Auflauf mit Alufolie bedecken, wieder in den Ofen schieben und in weiteren 10-20 Min. fertig backen.
Inzwischen 200 g Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker steif schlagen. Auflauf aus dem Ofen nehmen, nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen und mit der Sahne servieren.
Zubereitung ca 20 Minuten, Backen ca 50 Min, Proportion ca. 710 kcal, E: 15 g, F: 45 g, KH: 61 g
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischJa
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen0
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit20 Minuten
-
Kalorien710
-
Kilojoule
-
Fettgehalt45 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt15 g
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert12. Januar 2014
-
Gelesen1484
Notizen
Marzipan-Note
Für ein noch intensiveres Mandelaroma sorgt etwas Marzipan. Dazu ca. 50 g Marzipanrohmasse auf einer Küchenreibe ganz fein reiben und anschließend unter die Eiermilch rühren.
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


