Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Rustikale Wildterrine

Pasteten und Terrinen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

1 Rehschulter (ca. 1,2 kg)
100 g Schalotten
1 El Öl
3-4 El Cognac
300 ml Champagner
Salz
1 Tl schwarze Pfefferkörner
1 Tl Wacholderbeeren
1 Tl Pimentkörner
2 Gewürznelken
8 Stiele Thymian
300 g Schweinehackfleisch
8-10 Scheiben grüner Speck

Zubereitung

Rehfleisch entlang der Knochen auslösen. Silberhäute und Sehnen entfernen. Fleisch grob würfeln. Schalotten fein würfeln. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten andünsten und abkühlen lassen. Wildfleisch mit Schalotten, Cognac und 250 ml Champagner vermengen, mit Salz würzen. Pfefferkörner, Wacholder, Piment und Nelken in einem Mörser zerdrücken und in einen Teebeutel geben. Thymianblättchen abzupfen und fein hacken. Gewürzbeutel und Thymian zu dem Fleisch geben und abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank marinieren. Gewürzbeutel herausnehmen, Fleisch durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen und mit dem Schweinehack mischen.

Eine Terrinenform (ca 1,2 1 Inhalt) überlappend mit den Speckscheiben auslegen. Das Fleisch hineingeben, dabei leicht andrücken. Terrine leicht auf die Arbeitsflächen schlagen, sodass restliche Luft entweichen kann. Die Fleischmasse mit dem restlichen Champagner beträufeln, mit den überlappenden Speckstreifen abdecken. Terrinenform mit einem Deckel verschließen. 2 l Wasser aufkochen. Terrine in einen Bräter stellen, das kochende Wasser in den Bräter gießen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad im Wasserbad 70 Minuten garen (Gas 3, Umluft 175 Grad).

Terrinenform aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag die Terrine vorsichtig aus der Form nehmen, Speck entfernen. Terrine in Scheiben schneiden und servieren. Dazu passen Bauernbrot und Cornichons in Estragonessig.

Zubereitungszeit 2:40 Stunden (plus Kühlzeit) Pro Portion (bei 10 Portionen) 25 g E, 12 g F, 0 g KH = 228 kcal (954 kJ)

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    8
  • Alternative Menge
    8-10 Personen
  • Zubereitungszeit
    2 Stunden 30 Minuten
  • Kalorien
    228
  • Kilojoule
    954
  • Fettgehalt
    12 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    25 g
  • Kohlehydrate
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    04. November 2014
  • Gelesen
    851

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.