Ulrikes Kochbuch
Flämische Fleischpastete
Pasteten und Terrinen
Zutatenliste
für den Teig:
400 g Mehl
1 1/2 TL Salz
75 g Butter oder Margarine
2 Eier
für die Füllung:
250 g gekochter Schinken, in dicken Scheiben
1 Bd. Petersilie
100 ml trockener Weißwein
1 Zwiebel
600 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
125 ml Sahne
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
Mehl, Salz, Butter (Margarine), Eier und Wasser gut verkneten. Teig in Klarsichtfolie verpacken und etwa 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Füllung den Schinken in Würfel schneiden. Petersilie waschen, gut trockenschwenken und fein hacken. Unter die Schinkenwürfel mischen. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Hackfleisch, Ei und Sahne pürieren, Zwiebel und Wein unterrühren. Knoblauch dazupressen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Schinkenwürfel unterrühren.
Teig auf mehlbestäubter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Eine Springform (22 cm 0) mit der Hälfte des Teiges auskleiden. Aus der 2. Teighälfte einen passenden Deckel ausschneiden. Etwas Teig zurückbehalten und daraus kleine Blätter für die Garnitur schneiden.
Füllung in die Form geben und glattstreichen, mit dem Teigdeckel abdecken, am Rand gut festdrücken. In der Mitte des Deckels ein kleines Loch bohren, so daß der Dampf entweichen kann. Die Teigblätter mit verquirltem Ei bepinseln und auf die Pastetete legen. Den Deckel der Pastete mit Ei bepinseln.
Pastete im vorgeheizten Herd bei 175 Grad (mittlere Schiene) ca. 1 Std. goldbraun backen und warm anrichten.
Pro Portion ca. 631 kcal/2650 kJ.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit5 Minuten
-
Kalorien631
-
Kilojoule2650
-
Fettgehalt
-
Broteinheit
-
Proteingehalt
-
Kohlehydrate
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert14. Juli 2013
-
Gelesen1964
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


