Den Schinken vom Fett befreien, in Streifen und dann in Stücke schneiden. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und kräftig von Hand durchschlagen. Salzen und pfeffern.
Den Boden und die Seitenwände eines kleinen emaillierten Topfes oder eines feuerfesten irdenen Topfes buttern. Die Eier hineingeben und unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen im Wasserbad erhitzen.
Wenn die Eier zu stocken beginnen, nach und nach 75 g Butter in kleinen Stücken zugeben. Sobald das Rührei gestockt ist, 3/4 der Schinkenwürfel hinzugeben. Weitere 2 Minuten garen lassen, aus dem Wasserbad herausnehmen und die Sahne hineinrühren.
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Toastscheiben darin anbräunen. Das Rührei auf die Toastscheiben verteilen und sofort servieren. Mit etwas Petersilie und den restlichen Schinkenwürfeln garnieren.