Ulrikes Kochbuch

Cookbook

Pfannkuchen-Auflauf mit Vanillecreme und Rosinen

Crêpes, Pfannkuchen, Wraps und Frühlingsrollen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  
  • Rezept drucken
  • Rezept empfehlen
  • Auf Facebook teilen

Zutatenliste

Für die Vanillecreme:
30 g Rosinen
1 Vanilleschote
1/2 l Milch
5 Eigelb
100 g Zucker
40 g Mehl
1 Prise Salz

Außerdem:
Butter für die Form
6 fertig gebackene Crêpes

Zubereitung

Rosinen in lauwarmem Wasser einweichen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Vanillemark herauskratzen und mit der Vanilleschote in die Milch rühren. Milch kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen.

Eigelbe mit dem Zucker in einer Schale cremig aufschlagen, dabei Mehl und Salz untermischen. Die warme Milch unter Rühren langsam zur Eigelbcreme
geben, dann alles zurück in den Topf gießen, die Vanilleschote herausfischen.

Die Creme auf dem Herd auf kleiner Flamme so lange schlagen, bis sie eindickt (Vorsicht, die Creme darf nicht anfangen zu kochen!). Rosinen abtropfen lassen und unter die Creme heben. Eine Auflaufform dünn buttern und ein Drittel der Vanillecreme hineingeben.

Die Crepes mit Vanillecreme füllen. Dann vorsichtig aufrollen und in die Form legen, eventuell übrige Creme um die Pfannkuchenrollen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C; Gas: Stufe 4; Umluft: 180 °C) ca. 10 Minuten überbacken. Sofort servieren.

Zubereitungszeit ca 40 Min, Backzeit 10 Min, Pro Portion ca. 597 kcal, 23 g F, 67 g KH, 18 g E.

Rezeptdetails

  •  
  • Land/Region
    Germany
  • Kosten
  • Lactosefrei
    Nein
  • Vegetarisch
    Nein
  • Vegan
    Nein
  • Diabetisch
    Nein
  • Glutenfrei
    Nein
  • Portionen
    4
  • Alternative Menge
  • Zubereitungszeit
    45 Minuten
  • Kalorien
    597
  • Kilojoule
  • Fettgehalt
    23 g
  • Broteinheit
  • Proteingehalt
    18 g
  • Kohlehydrate
    67 g
  • Schwierigkeitsgrad
    Normal
  • Geändert
    11. Februar 2011
  • Gelesen
    792

Kommentare



Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen.