Ulrikes Kochbuch
Leberknödel mit Sauerkraut und Salzkartoffeln
Knödel und Klöße
Zutatenliste
für die Knödel
250 g Rinderleber
200 g Schweinebauch ohne Schwarte und Knorpel
80 g Zwiebeln
2 EL fein geschnittene Kräuter (Petersilie, Majoran)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Ei (M)
etwa 70 g Semmelbrösel.
Für das Sauerkraut:
500 g Sauerkraut
80 g roh geräucherter, durchwachsener Speck
30 g Schweineschmalz
1 Lorbeerblatt
5 Wacholderbeeren
etwa 200 ml Fleischbrühe
Salz, Pfeffer aus der Mühle
außerdem:
700 g festkochende Kartoffeln
Salz
1 EL fein geschnittene Petersilie
20 g Röstzwiebeln zum Bestreuen
Zubereitung
Die Leber von Häutchen und Röhren befreien. Den Schweinebauch und die Leber in Stücke schneiden, dann durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfes drehen. Die Zwiebeln pellen und sehr fein würfeln. Zwiebelwürfel, Kräuter, Gewürze, Ei und Semmelbrösel zur Leber-Masse geben und alles gut miteinander verkneten. Aus dem Teig etwa 50 g schwere Knödel formen.
Das Sauerkraut abtropfen lassen. Die Zwiebel pellen und fein würfeln, den Speck ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Das Schmalz in einem entsprechend großen Topf erhitzen, die Zwiebel- und Speckwürfel darin anschwitzen. Das Sauerkraut zugeben und kurz mit anschwitzen. Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zugeben, die Brühe angießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Kraut zugedeckt bei reduzierter Hitze etwa 30 Minuten garen. Bei Bedarf noch etwas Brühe zugeben.
Die Kartoffeln schälen, vierteln und in kochendem Salzwasser 15 -20 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Leberknödel in kochendes Salzwasser einlegen, die Hitze reduzieren und in etwa 15 Minuten gar ziehen lassen.
Die Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. Mit der Petersilie bestreuen. Das Sauerkraut, die gut abgetropften Leberknödel und die Salzkartoffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit den Röstzwiebeln bestreuen und servieren.
Zubereitungszeit: 1 1/4 Stunden. Nährwert pro Portion ca.: 37 g Eiweiß, 30 g Fett, 42 g Kohlenhydrate
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischJa
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Min
-
Kalorien600
-
Kilojoule2509
-
Fettgehalt30 g
-
Broteinheit3,5
-
Proteingehalt37 g
-
Kohlehydrate42 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert25. April 2016
-
Gelesen1253
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


