Ulrikes Kochbuch
Pressknödel mit Schinken
Knödel und Klöße
Zutatenliste
500 g mehligkochende Kartoffeln
200 g gereifter Bergkäse
100 g fester Ziegenkäse
2 EL fein geschnittene Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)
2 Eier
Salz
Pfeffer aus der Mühle
100 g entrindetes Weißbrot vom Vortag
30 g Butter,
200 g gekochter, mild geräucherter Schinken
Außerdem:
50 g Butter
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2-2 1/2) vorheizen. Die Kartoffeln waschen, einzeln in Alufolie wickeln und im vorgeheizten Backofen 1 Stunde backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, dann schälen und noch warm durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Vollständig auskühlen lassen. Den Bergkäse in 1 cm große Würfel schneiden, den Ziegenkäse grob reiben. Beide Käsesorten zusammen mit den Kräutern, den Eiern, Salz und Pfeffer unter die Kartoffeln mischen. Das Weißbrot in 1/2 cm große Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, die Brotwürfel darin goldbraun braten. Vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.
Den Schinken in 1 cm große Würfel schneiden, mit den Brotwürfeln unter die Kartoffelmasse mischen. Alles gut vermengen und abschmecken. Die Masse in 8 gleich große Portionen teilen, jeweils zu Knödeln drehen, dann gleichmäßig flach drücken, bis sie noch 1 cm hoch sind. In einer entsprechend großen Pfanne die Butter zerlassen und die Pressknödel darin bei geringer Hitze von jeder Seite 4-5 Minuten braten, bis der Käse schmilzt. Die Pressknödel auf Tellern anrichten, mit zerlassener Butter beträufeln und nach Belieben mit Salat servieren.
Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden, zusätzlich Wartezeiten. Nährwert pro Portion ca.: 43 g Eiweiß, 45 g Fett, 31 g Kohlenhydrate, 705 kcal (2950 kJ); 2,6 BE.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
-
Kalorien705
-
Kilojoule2950
-
Fettgehalt45 g
-
Broteinheit2,6 BE
-
Proteingehalt43 g
-
Kohlehydrate31 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert19. September 2012
-
Gelesen985
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


