Ulrikes Kochbuch
Rotkohlknödel
Knödel und Klöße
Zutatenliste
400 g Rotkohl
6 El Apfelmus
2 Zimtstangen
1 El flüssiger Honig
150 ml Rotwein
Salz
50 g Schalotten
20 g Butterschmalz
2 Nelken
4 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
6 geschrotete Pfefferkörner
1 Apfel (ca. 160 g)
2 El Speisestärke
80 g Mehl
2 Eier (Kl. L)
150 g Semmelbrösel
80 g Fett zum Fritieren
Zubereitung
1. Den Rotkohl putzen und in feine Streifen schneiden. Mit dem Apfelmus, Zimtstangen, Honig und 50 ml Rotwein mischen und gut durchkneten. Mit Salz würzen und 3-4 Stunden marinieren.
2. Die Schalotten pellen, in feine Würfel schneiden und im Butterschmalz glasig dünsten. Die Gewürze in ein Leinensäckchen binden. Den marinierten Rotkohl, die Gewürze und den restlichen Rotwein zu den Schalotten geben und 30 Minuten schmoren. Gewürzsäckchen und Zimtstangen herausnehmen.
3. Den Apfel mit Schale in feine Würfel schneiden, zu dem Rotkohl geben, einmal aufkochen. Die Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren, den Kohl damit binden. Noch einmal mit Salz abschmecken. Den Kohl auskühlen lassen.
4. Aus dem kalten Rotkohl mit einem Eisportionierer 8 gleich große Knödel formen. Auf einem Tablett für 1-2 Stunden ins Gefriergerät legen, damit die äußere Schicht der Knödel gefroren wird. Herausnehmen, erst im Mehl, dann in den verquirlten Eiern und in den Semmelbröseln wenden.
5. Das Fett auf 180 Grad erhitzen und die Knödel darin in ca. 5 Minuten ausbacken. Zu den Rehrouladen servieren.
Rezeptdetails
-
Land/RegionGermany
-
Kosten
-
LactosefreiNein
-
VegetarischNein
-
VeganNein
-
DiabetischNein
-
GlutenfreiNein
-
Portionen4
-
Alternative Menge
-
Zubereitungszeit45 Minuten
-
Kalorien551
-
Kilojoule2306
-
Fettgehalt30 g
-
Broteinheit
-
Proteingehalt11 g
-
Kohlehydrate57 g
-
SchwierigkeitsgradNormal
-
Geändert15. Dezember 2009
-
Gelesen1315
Kommentare
|
Nur registrierte Benutzer dürfen Kommentare abgeben, bitte melden Sie sich an wenn Sie Kommentare veröffentlichen wollen. |


